»Wir wünschen uns so sehr ein Kind, aber es klappt einfach nicht. Warum nur und warum ausgerechnet bei uns?«

 

Diese und ähnliche Fragen höre ich oft in meiner Praxis. Viele Paare leiden unter unerfülltem Kinderwunsch und wünschen sich nichts mehr, als so glückliche Eltern wie auf dem Foto zu sein.


Sind eindeutige organische Ursachen, wie z.B. Fehlbildungen der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Eileiter bei der Frau oder Fehlbildungen der männlichen Geschlechtsorgane ausgeschlossen, kann die Traditionelle Chinesische Medizin Hilfe bringen.

Viele Ursachen für eine Infertilität bei der Frau sieht die TCM in Abweichungen und Störungen des Menstruationszyklus.

Das sind vor allem:

  • zu lange oder zu kurze Zyklen
  • zu starke oder zu schwache Blutungen
  • schmerzhafte Menstruation
  • unregelmäßige Blutungen, Zwischenblutungen
  • völliges Ausbleiben der Regel

Beim Mann sind die Ursachen oft eine schlechte Spermienqualität, ungenügende Spermienmobilität und/oder eine zu geringe Spermienzahl.

Diese und andere Störungen bei Frau und Mann sind Ausdruck von Disharmonien im Körper und in der Funktion bestimmter Organe.

Aber auch eine schlechte (denaturierte) Ernährung, z. B. Fastfood, zu viel negativer Stress im Berufsleben, zunehmende emotionale Belastung oder ein höheres Lebensalter der Paare spielen eine Rolle.

Die TCM setzt bei den Ursachen der Disharmonien an und wirkt gleichzeitig auf eine allgemeine Harmonisierung des Menschen hin. So kann sie dem Körper helfen, sich zu regulieren, den weiblichen Zyklus harmonisieren und die Spermienqualität verbessern.

Die Behandlung besteht aus dem »gesprochenem Wort«, Akupunktur, Moxibustion (Wärmetherapie), Kräutertherapie (Teezubereitungen), Ernährungsberatung und Fruchtbarkeitsmassage.